Vita, Konzept & Referenzen

Künstlerin

Vita

Die Bildhauerei

Copyright Mariana Reyes

Katrin Kleinau

Ich habe bis 2000 Freie Kunst mit dem Schwerpunkt Bildhauerei studiert. Das dreidimensionale, figürliche Arbeiten mit (Natur-) material ist meine Leidenschaft. Seit längerem arbeite ich an menschlicher Figur und Portraits. Ich schätze die Auseinander-setzung mit charaktervollen Werkstoffen wie Stein und dem Faktor Zeit in unserer schnelllebigen Welt. Ich habe viel Freude daran, mit Kindern und Erwachsenen die drei Dimensionen eines Objektes zu bestaunen und zu kreieren. Der Spaß am Taktilen und an der Handarbeit ist mir wichtig. Zudem bin ich Körpertherapeutin in meiner Naturheilpraxis. Ich habe drei erwachsene Kinder.

Team der Bildhauerei

 ,

Anais Kleinau

Anais Kleinau

 Mein künstlerischer Weg ist bunt: meine kreativer Werdegang fächert sich auf in: den Besuch der Mal- und Zeichenschule, in meiner Kindheit und die Teilnahme an Bildhauer-Workshops als Teenager. Auch Zirkus- und Theaterprojekte gestaltete ich mit, ich erlernte mehrere Musikinstrumente . Zudem wuchs ich in einer Familie auf ,in der täglich musiziert, getanzt, getrommelt, gemalt und gelesen wurde.
Nach meinem Abitur machte ich eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten. Seitdem ich 13 Jahre alt bin, betreue ich Kinder ,Kranke und ältere Menschen und lernte 5 Jahre als Rezeptionistin eines Sportclubs, auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen. In der Corona Pandemie unterstützte ich Kinder beim Homeschooling. Schon seit meiner Kindheit reiste ich auf verschiedene Kontinente und innerhalb Europas.

Auf diesen Reisen gehe ich meiner Leidenschaft, der Fotografie nach.

Ich machte Erfahrungen mit anderen Kulturen und öffnete meinen Blick auf das Andersartige und Schöne.

Seit November 21 habe ich frequent in der Bildhauerei mitgearbeitet und freue mich nun sehr ,eigene Kurse in kleinen Gruppen kreativ durchführen zu können. Ich bin 22 Jahre alt und habe zwei Brüder.



Lisa- Marie Schwarz

Schon als Kind entdeckte ich meine Leidenschaft für Sprache und Kunst. Nach meinem Abitur ging ich zunächst ersterer nach und studierte Sprachtherapie an der Uni Köln. Da mir die Arbeit mit Kindern besonders Freude macht, habe ich ein Masterstudium mit entwicklungspsychologischer Ausrichtung angeschlossen. In verschiedenen Institutionen in Deutschland und Namibia habe ich fast jährlich Praktika absolviert und konnte dabei viel mit und von Kindern mit komplexer Mehrfachbehinderung lernen. Leider habe ich nichts des musikalischen Talents meiner Familie geerbt, jedoch teile ich mit ihnen die Leidenschaft für Kunst und Malerei. Seit dem Kindergarten male und illustriere ich alles Mögliche und experimentiere mit den verschiedensten Techniken. Meine Schulferien verbrachte ich gerne mit Töpfern und Specksteinen. Ich hatte Glück, dass mich meine Eltern schon früh auf Reisen in viele Länder und Kontinente mitnahmen und mit mir jegliche Museen besuchten. Inzwischen bin ich 25 Jahre alt und studiere an einer Akademie Illustration. Neben meinem Beruf als Sprachtherapeutin illustriere ich von Kinderbüchern zu DnD-Charakteren ( Pen and Paper ) die unterschiedlichsten Dinge.

Finn Kasube


Ich bin Architekturstudent und habe vor dem Studium in einer Schreinerei mitgearbeitet. Mein Vater ist gelernter Schreiner und hat mich seit meiner frühen Kindheit ins Handwerk mitgenommen und bei mir das Bedürfnis geweckt mich künstlerisch auszudrücken. Ob in der Speckstein AG in der

Grundschule, dem Malen im Kindergarten, oder dem Künstlern im Malraum, ich habe mich immer schon gestalterisch mit mir selbst und meiner Umgebung auseinandergesetzt und auf dieser Reise viele Materialien und Rohstoffe kennengelernt. Gerade in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei den Pfadfindern draußen im Wald und der Arbeit in Projekten des Kölner Jugendrings habe ich mich schon oft mit jungen Menschen künstlerisch betätigt und möchte euch ganz herzlich dazu einladen.

Maria Sophie Biehl

Seit meinem Studienabschluss an der Kunsthochschule in Braunschweig 2022  ( Master of Arts) lebe ich in Köln. In meiner künstlerischen Arbeit beschäftige ich mich mit der Erforschung von Körperlichkeit und deren Umraum.

Ich arbeite viel mit den Medien Video, Fotografie, Zeichnung und Sprache. In meinem Studium habe ich die unterschiedlichsten Materialien - Ton, Gips, Metall, Holz und viele mehr - kennen und lieben gelernt. Ich habe eine Faszination für Strukturen und Objekte.

Meine vorherige Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung hat mich stets bereichert. Ich freue mich in den Kursen unterschiedliche Menschen zu treffen und Sie/dich auf Ihrem/deinem Weg, sich/dich künstlerisch auszudrücken, zu begleiten.

Dorit Vohwinkel

Schon seit ich denken kann, habe ich mich kreativ ausprobiert, gebastelt und gezeichnet.

Ich habe ein kaufmännisches Studium abgeschlossen, wobei mein Schwerpunkt im Tourismus lag. Dies führte mich nach Chile, wo ich einige Jahre gelebt und bei der Künstlerin, Bianca Torres, das Arbeiten mit Ton begonnen und lieben gelernt habe. Später konnte ich dann im Töpfer-Dorf Pomaire, das für seine Tonwaren in Chile weit bekannt ist, das Arbeiten an der Drehscheibe lernen.

Ton, als Material, hat mich seither begleitet und ich habe nach meiner Rückkehr verschiedene weitere Kurse besucht. Aber auch andere Materialien finde ich spannend.

Heute habe ich 4 Kinder und schon so manchen kreativen Kindergeburtstag gestaltet und dabei u.a. auch geschnitzt, gemalt, Mosaikarbeiten angefertigt, mit Leder oder Horn gearbeitet.

Ich bin sehr naturverbunden und wenn es meine Zeit erlaubt, liebe ich es in meinen Garten oder die Natur zu gehen und beschäftige mich viel mit der Heilwirkung heimischer Pflanzen. Daraus entstanden ein weiteres Hobby: das Seifensieden mit natürlichen Ölen und anderen pflanzlichen Zugaben.

Die handwerklich kreative Arbeit mit den natürlichen Materialien, vor allem mit Ton, ermöglicht es mir in Dialog mit mir selbst und meiner Umwelt zu treten. Daraus schöpfe ich Energie und Befriedigung. Ich freue mich, meine Erfahrungen zu teilen und weiter geben zu können.


Nils Grapatin

Berufsbezeichnung: Architekt und leidenschaftlicher Kursleiter für Bildhauerei 

Ich bin ein leidenschaftlicher Architekt und Kursleiter für Bildhauerei, der sich von ganzem Herzen für die Arbeit mit Ton und Holz begeistert.

Meine Leidenschaft für diese Materialien und meine jahrelange Erfahrung in diesem Bereich bilden die Grundlage für meine Arbeit als herzlicher Kursleiter. 

Meine Karriere als Architekt hat mich bereits dazu inspiriert, mein Wissen und meine Fähigkeiten in der Bildhauerei weiterzugeben.

Vor einem Jahr habe ich begonnen, Kurse in verschiedenen Formaten zu leiten, um meine Leidenschaft für die kreative Arbeit und mein Engagement für den Austausch mit anderen zu teilen. Ich bin bekannt dafür, TeilnehmerInnen jeden Alters und jeder Erfahrungsstufe herzlich in meine Kurse aufzunehmen und zu fördern. Ich leite meine Projekte zielorientiert und effizient . 

Als Ihr  / Euer Kursleiter bin ich bereit, Sie / Euch mit meiner Begeisterung und meinem Engagement zu inspirieren und zu unterstützen. Egal, welche Vorkenntnisse oder Fähigkeiten Sie / Ihr mitbringt/en, jede/r wird in  meinen Kursen wachsen .

Ich freue mich darauf, Sie/ Euch auf Ihrer/ Eurer kreativen Reise durch die Welt der Bildhauerei als meine Nebentätigkeit zu begleiten.

    Sabine Heer

Ich bin Raum-Planerin und gelernte Schreinerin mit großer Leidenschaft für fast alle Materialien.

Ich lebe mit meiner Familie – meinem Mann, unseren zwei Teenager-Jungs und Hund - im Westen Kölns.

In den vergangenen Jahren habe ich getöpfert, mit Kindergartenkindern gewerkt, mit Teenagern und Erwachsenen gearbeitet, Baumhäuser gebaut, Bodenmosaike aus Kieseln hergestellt, Rampen gebaut, genäht, geflochten, gewebt, geklebt, gemalt, gedruckt, geschmiedet, geschweißt...

Schon als Kind und Jugendliche und später, während und nach der Ausbildung, habe ich mit Materialien und Farben experimentiert, mich auf Reisen inspirieren lassen.

Mit Naturmaterialien und allen erdenklichen Baustoffen lassen sich immer neue Dinge gestalten und jeder findet seine Ausdrucksmöglichkeit. Ich freue mich, mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen diese Möglichkeiten zu entdecken und bei der Entwicklung eigener Ideen zu helfen.


Clemens Junk

Ich habe 2020 meinen Bachelor als Bildhauer abgeschlossen und war davor als Steinmetz im Bereich

Kirchenrestauration tätig. Nun arbeite ich als freischaffender Künstler und schätze die Vielfältigkeit

der unterschiedlichsten Projekte. Seit 2020 leite ich Wochenendkurse für Erwachsenenbildung(Kultur

Institut Köln) im Bereich Plastizieren/Modellieren und Bildhauerei im Material Stein. In dem

Studiengang Bildhauerei durfte ich mich mit vielen unterschiedlichsten Materialen austoben Holz,

Metall, Ton, Gips, Stein und noch mehr, jedes dieser Materiealien hat seine eigene Qualität. Ich

arbeite am liebsten mit Naturmaterialien in ihrer Umgebung z.B. in Norwegen mit norwegischem

Stein. Ich denke, die Landschaft und die unmittelbare Quelle einer Ressource steigert die

Wertschätzung des Materials und kann die eigene Arbeit beeinflussen. Auch der Bereich „Land Art“

war ein großer Teil des vierjährigen Studiums. In der Landschaft, ob Wälder oder Wiesen mit

Naturmaterialen zu arbeiten oder auch Kontraste zu setzen bringt einem immer wieder neue Impulse

und Ideen. Mein Lieblingsmaterial ist der Stein. Schon von Kind an hat mich dieses Material in seinen

Bann gezogen und mich verzaubert.

Eva Hermens

Ich habe 2020 meinen Master in Bildhauerei abgeschlossen und arbeite seitdem als freischaffende Bildhauerin, v.a. als Steinbildhauerin. Schon im Laufe meines Studiums und auch als selbstständige Bildhauerin, war ich Teilnehmerin an verschiedenen internationalen Steinsymposien, die in oder im Umraum von Steinbrüchen stattfanden, z. b. jährlich  3 Monate in Norwegen, um meine Steinprojekte weiter zu entwickeln. Dort arbeite ich für einen Steinbildhauer und sammle so immer wieder neue Erfahrungen in diesem eindrucksvollen Naturmaterial .
Meine Werkstatt ist in der Nähe von Bonn , hier nutze ich Beton und Ton . Auch habe ich materialübergreifende Auftragsarbeiten , z. B. die Zusammenarbeit mit einer Bildhauerin ein Kunst am Bau Projekt für eine Kita geplant und umgesetzt., ebenso für
diverse Musicalproduktionen mit Kindern das Bühnenbild erarbeitet und realisiert.
In einer Modern Dance Gruppe, in der ich lange getanzt habe und Trainerin von Kinder- und Jugendgruppen war, entwickelten sich Bezüge und Parallelen zum Thema Tanz, Bewegung, bewegte Objekte, die mit einander interagieren. Sehr wichtig ist mir außerdem, dass man einen körperlichen Bezug zu Skulpturen und Objekten herstellt und sie haptisch wahrnehmen kann - sie zum Anfassen, Berühren und Spüren einladen.

Rosalia Wilms Posen


Ich habe schon immer eine Faszination für Kunst. Da das Malen und Zeichnen von klein auf zu meinem Leben gehört, ist es nun Bestandteil meiner Ausdrucksmöglichkeit geworden.

Während meiner Schullaufbahn konnte ich im Kunst Leistungskurs meine Grundkenntnisse der Kunstgeschichte erweitern und Ich habe das künstlerische Arbeiten mit verschiedenen Materialien kennen und lieben gelernt.

Ich habe 6 Monate lang ein  Praktikum bei einem Handwerker des Innenausbaus gemacht, wo ich viele neue Arbeitsweisen kennenlernen durfte.

Nun studiere ich an der Alanus Hochschule Bildende Kunst.

Ich arbeite schon immer gerne mit Menschen, zum Beispiel in der Gastronomie (Atelier Theater Köln) .

Ich arbeite auch super gerne mit Kindern, dies habe ich in meinem Praktikum in der Montessori Grundschule gemerkt. 

Ich habe Katrin Kleinau bei einem Porträtmodellier- Kurs kennengelernt, wo ich ihre Philosophie und Arbeitsweisen kennenlernen durfte. 

Nach meinem 5- wöchigen Praktikum in der Bildhauerei Köln, habe ich gelernt, dass die verschiedenen Materialien und die enge Zusammenarbeit mit den Menschen genau das Richtige für mich sind. 

Mich sprechen vor allem die Konzepte der Bildhauerei Köln an, wie der Zusammenschluss aus Kunst und Natur (im Wald) und  das Atelier in der Ferienzeit. Zusammen Kunst neu zu entdecken und Kunst zu gestalten. 


Ludger Vogel

„Die Hände sind meine wichtigsten Werkzeuge.“


Dieser Satz gilt in jedem Bereich der Bildhauerei, für mich aber ganz besonders in der Arbeit mit Ton: Die Hände bauen auf und tragen ab, sie glätten und rauen auf, gestalten, verwandeln, sind Messgeräte und können für uns sehen, was wir tun. Ich liebe es, den Teilnehmer:innen unserer Kurse, all diese Fähigkeiten wieder ins Gedächtnis zu rufen und die Hände aus ihrem alltäglichen Trott heraus, in eine freie Gestaltung zu bringen.

Schon seit 20 Jahren arbeite ich in unterschiedlichen Kontexten mit Kindern und Jugendlichen zusammen. Als Basketballtrainer ging es um die Entwicklung eines Teams und der individuellen Fertigkeiten. An verschiedenen Regel- und Förderschulen standen für mich in meiner Tätigkeit insbesondere Beziehungsaufbau und Kommunikation auf Augenhöhe im Mittelpunkt. Spätestens mit meinem Studium der Kunsttherapie / Sozialkunst an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft kam dann auch die Kunst mit in meine Arbeit.

Aktuell biete ich in der OGS einer Kölner Grundschule ein wöchentliches Kreativangebot an und führe regelmäßig Kurse und Projekte mit Kindern und Jugendlichen durch. Dabei interessiert mich besonders das Verbindende innerhalb der Kunst, die aus ganz fremden Menschen Kumpan:innen auf der Suche nach gemeinsamem, freiem Ausdruck macht.

Kultur & Schule / Kulturrucksack/ Bildung macht stark
Zusammenarbeit mit öffentlichen Institutionen

Ich arbeite als Bildhauer/in einzeln oder im Team in Schulen, Kindergärten, Jugendzentren, Gemeinden und Rehabilitationszentren.
An diesen verschiedenen Orten stelle ich unsere künstlerische Kompetenz den Kindern – teilweise Kindern mit Förderschwerpunkt – Jugendlichen und Erwachsenen zur Verfügung.
Ich empfinde das kreative Tun mit den jeweiligen Zielgruppen und sehr unterschiedlichen Menschen als bereichernd für alle Seiten und freue mich jederzeit sehr über das Interesse an meinen externen Projekten. Ich bin offen für Anfragen jeder ART.

Spartenübergreifend arbeite ich mit Zirkuspädagogen, einer Regisseurin, einer Radiojournalistin , einem Physiker, einem Architekten. 
In der Bildergalerie und in den Referenzen finden Sie Bilder  bzw. einen Eindruck von den durchgeführten Projekten.
Beispiele sind eine Ukrainisch / Deutsches Theater, " Avatar " mit dem Zirkushof, und Klangobjektebau mit Sendungserstellung (Podcast/Radio ).
Unter www.Musenkuss.de finden Sie meine konkreten Projektangebote.

Ebenfalls in der Bildergalerie finden Sie Bilder von diversen Bildhauerprojekten in Schulen und anderen Institutionen. Derzeit arbeite ich  in dem Projekt "Kultur und Schule", gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen an folgenden Schulen:     
       - Abteigymnasium Pulheim-Brauweiler  
       - Donatusschule, Schule mit Förderschwerpunkt in Pulheim-Brauweiler.
       - Leyendecker -Schule mit Förderschwerpunkt Lernen, Köln
        -Rosenzweigweg- Schule mit Förderschwerpunkt Lernen, Köln
        -Johannes- Christoph -Winters Schule, Schule für Kranke, Köln
        -Gesamtschule Bergheim
         -Richeza Grundschule, Pulheim- Brauweiler
         - Geschwister -Scholl -Gymnasium, Pulheim
           -Ringschule Frechen

In den Ferien arbeite ich mit der Förderung "Kulturrucksack ", "Kultur macht stark " , " Museum macht stark "," Musenkuss " oder führe Projekte mit dem Zentrum durch Innovation  Köln und Leverkusen durch. 
Auch Fördervereine in Kitas, Schulen, Vereinen , etc. können mich engagieren. 

https://musenkuss.de/
https://kultur-und-schule.de
www.kulturrucksack.nrw.de
http://www.kulturmachtstark-sh.de
https://www.museum-macht-stark.de/home.html
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/corona-pandemie/aufholen-nach-corona
https://www.zdi-zentrum-koeln.de
https://www.clever-zdi.de/
https://www.schauhoer-verlag.de

Konzept Kinder, Jugendliche, Erwachsene
Bildhauerei, Skulpturen und Plastiken
Werkstoffe Ton, Holz, Stein, Gips, Pappmaché
Werken, Hämmern, Sägen , Meißeln, Schrauben, Modellieren, Feilen, Raspeln, Schnitzen.

Wir arbeiten mit den Kindern mit Materialien, die alle Sinne ansprechen.
Kinder beschäftigen sich gerne mit ihren Händen und gestalten, was ihnen in den Sinn kommt. Sie drücken mithilfe von Material aus was in ihrer Fantasie entsteht.

Je nach Alter unterstützen wir sie dabei auf verschiedene Art und Weise. Die jüngeren Kinder lernen den Umgang mit Material und Werkzeug.
Ab dem Grundschulalter geht es um individuellen Ausdruck, wobei gerne von uns ein grosszügiger thematischer Rahmen leitet. Ab dem Jugendalter helfen wir bei Projekten und eigenen Ideen.

Im offenen Erwachsenenatelier gibt es sowohl Angebote durch uns (z. B.  Modellieren nach Modell in Ton) als auch die Begleitung und Umsetzungshilfe eigener Ideen.  

Wir arbeiten in der Bildhauerei plastisch und skulptural.
Im Plastischen fügen wir Material an, additives Verfahren genannt , z. B. in Ton, Pappmaché und Gips.
Im Skulpturalen nehmen wir Material ab, reduktives Verfahren genannt, z. B. bei Holzarbeiten und Stein.
Referenzen


  WEITERE:
- Reha und Beruf, Köln
- Handwerkerinnenhaus Köln
- Jugendamt Hürth
- Käthe- Kollwitz Museum Köln
- Max Ernst Museum Brühl
- Kulturrucksack NRW
- Bildung macht stark
- Musenkuss Köln
- Jugendzentrum Kerpen
- Melanchthon- Akademie, Köln
- Zentrum durch Innovation (ZdI) Köln
- Zentrum durch Innovation (ZdI) Leverkusen
- Kita St. Marien, Köln Weiden
- Don- Bosco- Club, Köln- Mülheim
- Abenteuer Spielplatz Frechen
- Gesamtschule Bergheim
- GIP. e. V. : Gemeinschaft in Partnerschaft
- Richeza Schule Pulheim -Brauweiler 
- Gymnasium Pulheim
- Gymnasium Kreuzgasse Köln
- Domiziel e.V.-Kerpen
- Kindertagesstätte Marienstrasse. Köln
-OGS Baadenbergerstrasse Köln

Allgemeine Geschäftsbedingungen

° Unsere Gruppen haben in der Regel nicht mehr als 6-10 Teilnehmer:innen, bei größeren Gruppen leiten wir den Workshop mit 2 Dozent:innen.

Bei einer Anmeldezahl unter 5 Teilnehmer:innen, behalten wir uns vor, den Kurs abzusagen oder mit einem anderen zusammenzulegen.

° Unsere Preise liegen bei 11€ pro Stunde pro Teilnehmer:in ( Ausnahmen bei in der Vorbereitung sehr aufwendiger Kurse), Staffelpreise ergeben sich bei der Buchung mehrere Termine:

1 Termin: 44€

2 Termine: 88 €

3 Termine: 132 €

4 Termine: 175€

5 Termine: 220€

6 Termine: 260 €

° Rabatt: einen Geschwister-/ Freunderabatt von 5 % räumen wir gerne ein.

° Bei ausreichender Kursbelegung gewähren wir Rabatt , wenn Sie einen kleinen Verdienst haben.

° Materialgeld fällt je nach Werkstoff-/größe unterschiedlich, aber in jedem Falle zusätzlich zur Kursgebühr an, wobei wir die Einkaufspreise 1:1.weitergeben. Pro Termin (ca. 4 Stunden) sind mit 3-5 € ( Erwachsene bis 10 €) zu rechnen.

° Haftung: Die Bildhauerei Köln übernimmt keine Haftung bei Verletzungen, Beschädigungen, Unglücken oder sonstigem Nicht – Erwartbarem.

Vorsätzliche, mutwillige, unvorhersehbare Handlungen sind nicht versichert , weder bei Indoor noch Outdoor Veranstatungen der Bildhauerei Köln

° Wir würden uns sehr freuen, wenn wir die Fotos der bei uns entstandenen Kunstwerke zu Werbezwecken (ausschließlich die der Bildhauerei Köln ) verwenden dürften. Wenn Sie dies nicht wünschen, teilen Sie es uns bitte mit. Auf den von uns verwendeten Bildern sind keine Personen zu identifizieren, wir beachten den Datenschutz.

° Stornogebühren: bis 3 Wochen vor Beginn eines Workshops können Sie kostenfrei stornieren, bis 2 Wochen vor Beginn erheben wir 20 % der Kursgebühr, bis 1 Woche 40% der Gebühr, unter einer Woche 80 % der Gebühr. Kürzer als 24 Stunden: voller EInbehalt. Wir sind bestrebt, für kurzfristigen Ersatz zu sorgen, d.h. ein Teilnehmender kann von der Warteliste nachrutschen. Sollte wegen Krankheit eine Teilnahme nicht möglich sein und unsererseits nicht für Ersatz gesorgt werden können, entfällt die Möglichkeit zur Erstattung.

° Ausfall seitens der Bildhauerei: da wir mit mehreren Dozent:innen arbeiten, können wir auch im Krankheitsfalle eines/r Dozenten/in in der Regel für Ersatz sorgen. Triftiger Grund in dem Falle, in dem wir keinen Ersatz finden könnten: Vorkommnisse im Rahmen der Corona-Endemie.


Share by: